Fit in den Frühling!

Jufis und interessierte Kinder des Dorfes unterwegs auf dem Radring Sauerland.

Die Größe der Bilder liegen zwischen 70 und 140 kByte.Zum Vergrößern bitte anklicken.

Donnerstag, 8. Mai - in Zusammenarbeit mit der Polizei des HSK findet heute als Auftakt zur Aktion FIT IN DEN FRÜHLING die Räderüberprüfung 2008 statt. Als Veranstalter haben die Pfadfinder dazu alle Kinder des Ortes eingeladen. Und weit über 50 Teilnehmer haben sich nun auf dem Schulhof versammelt, um ihre Räder... ...von Herrn Schemme (Polizei HSK) und seinem Kollegen auf die Verkehrssicherheit überprüfen zu lassen. Nach der Begrüßung erklärt Herr Schemme noch einmal die Notwendigkeit der erforderlichen Teile.
Kleinere Reparaturen werden dabei sofort von unserem Servicemechaniker fachkundig behoben. Nach dem Theorieteil beginnt dann die Überprüfung jedes einzelnen Rades. In langer Reihe warten die Teilnehmer, bis ihr Rad an der Reihe ist.
Bei kleineren Problemen helfen die Leiter mit ihrem Werkzeug gern weiter. Unter den scharfen Augen der Polizisten wird Rad für Rad überprüft und erhält danach die begehrte... ...Plakette für 2008. Erfreulich: in diesem Jahr bestehen fast alle Räder diese Prüfung!
Alle Kinder mit verkehrssicherem Rad sind dann am Sonntag, 18. Mai, zur ersten Etappe des Radring Sauerland eingeladen. Wir Pfadfinder als Organisatoren sind von der Resonanz überrascht: weit über 30 Teilnehmer machen sich an diesem Sonntag gemeinsam per Rad auf! Nach einem letzten Gruppenfoto werden Kleingruppen eingeteilt und nochmals die notwendigen Regeln für das Fahren in der Gruppe durchgesprochen.
Über den Radweg nach Eslohe geht es los, leider... ...gleich mit den ersten Steigungen. Schnell zeigt sich, daß es einigen Teilnehmern... ...noch ziemlich schwer fällt, geordnet in einer Gruppe zu fahren. Erste kleinere Pannen werden schnell behoben.
Am Abzweig bei Sallinghausen stoßen wir auf die offizielle Route des... ...Radring Sauerland. Über 80 Kilometer führt dieser Weg durch unsere Region. Zunächst auf der... ...alten Bahntrasse bis zum sogenannten Fledermaus-Tunnel zwischen Kückelheim und Serkenrode.
Die Fahrt durch diesen alten Eisenbahntunnel... ...ist sicher der erste Höhepunkt dieser Radtour! So ein schummriger Tunnel ist ja auch schon recht außergewöhnlich!
Viele Hinweisschilder und zusätzliche Erklärungen der Leiter... ...lassen die Geschichte dieser alten Bahntrasse wieder deutlich werden. Und erfreulicherweise geht es nach dem langen Anstieg bis zum Tunnel...
...nun angenehm leicht bergab. So macht eine Radtour Spaß! Auf halber Strecke wartet der Pfadi-Transit mit Poldo, unserem...
...brandneuen Anhänger, auf uns. Mit heißen Würstchen und Getränken... ...sowie einigen Spielchen stärken wir uns...
...für die zweite Etappe des Nachmittages. Noch liegen... ...so an die zwanzig Kilometer bis zum Tagesziel vor uns! Von Lenhausen geht es entlang der Lenne über Finnentrop...
...bis zum Ziel: Grevenbrück. Nach genau 40 Kilometern endet für... ...uns am Bahnhof die heutige erste Etappe des Radrings Sauerland. Insgesamt 1320 Km per Rad haben wir ohne Probleme geschafft!! Herr Melcher und Herr Stracke stehen mit zwei Anhängern schon bereit, um die Räder nach Hause zu transportieren. Dafür an dieser Stelle ein herzlicher Dank!!!
Gar nicht so leicht, die vielen Räder in den Hängern zu verstauen! Die Fahrtteilnehmer nehmen zurück den Linienbus und können auf dem Schulhof dann ihre Räder... ...wieder in Empfang nehmen. Dem Leitungsteam und Frau Schneider sei hier ebenfalls gedankt!!