Jahresabschluß unserer Jufis

Bilder und Kurzbericht über das Abschlußwochenende der Jungpfadfinderstufe unseres Stammes am 4. Advent 2010.

Die Größe der Bilder liegt zwischen 40 und 120 kByte. Zum Vergrößern bitte anklicken.


Zu ihrem Jahresabschluß treffen sich die Jufis des Stammes mit ihren Leitern zu einem langen Wochenende am 4. Advent in der Schule. Zuerst einmal wird der Pfadfinderraum etwas weihnachtlich hergerichtet. Dank der vorausgegangenen Weihnachtsfeier der Wölflinge ist das schnell erledigt.


Nachdem auch die Schlafgelegenheiten vorbereitet sind, können die Jufis sich an die Arbeit machen: Weihnachtsbäckerei steht auf dem Programm.


Zwischendurch bleibt auch noch genügend Zeit für Spiele und Vorbereitungen für das gemeinsame Essen.



Klar, daß Jufis bei solch einem Winterwetter einfach draußen herumtoben müssen! Und so wartet schon das nächste Highlight auf sie - auf geht es mit dem Schlitten zur Wiese bei Schulte-Urbans Stall.



Schlittenfahren macht hungrig - da kommen selbstgemachte Hamburger und jede Menge Pommes Frites gerade recht!


Gegen Abend kündigt sich mit einem lauten Poltern vom Dachboden her Besuch bei den Jufis an: der Nikolaus samt Helfer erscheint! Manch einen Jufi überkommt beim Anblick des schwarzen Mannes verständlicherweise ein ungutes Gefühl...



Und dann öffnet der heilige Mann sein goldenes Buch - und sein Gehilfe hat in den nächsten Minuten alle Hände voll zu tun!




Nach einiger Zeit haben die beiden Besucher dann aber doch ein Einsehen und kramen im großen Sack nach Geschenken - und siehe da: sie werden fündig!


Viel zu schnell vergeht bei solch einem erlebnisreichen Wochenende leider die Zeit. Am Ende heißt es natürlich noch spülen und aufräumen.


Während sich die Jufis mit einer letzten Spielrunde beschäftigen, wird im Pfadiraum unter dem Weihnachtsbaum der letzte Zuschußantrag des Jahres ausgefüllt.


Für die Jungpfadfinder des Stammes geht damit ein vollgepacktes Jubiläumsjahr zu Ende. Sie waren im Sommer zu einem ersten Auslandslager in Umbrien, konnten das verregnete Stammeslager miterleben und nun im Gegensatz dazu dieses weiße Winterwochenende. Und in vier Wochen wartet schon der nächste Arbeitseinsatz: die 30. Tannenbaumaktion...

Marianne, Sarah und Thomas vom Leitungsteam wünschen allen Jufis und ihren Eltern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.