Rückblick auf das Jubiläums-Stammeslager 2010

Bilder und Kurzbericht über das Stammeslager Ende September 2010 auf der Wennewiese bei Murfi.

Die Größe der Bilder liegt zwischen 40 und 120 kByte. Zum Vergrößern bitte anklicken.

Auf 35 Jahre Stammesgeschichte kann die DPSG Wenholthausen in diesem Jahr zurückblicken. Klar, daß zu diesem Anlaß auch das traditionelle Stammeslager stattfindet. In den ersten 20 Jahren fanden diese gemeinsamen Lager aller Gruppen des Stammes meist auf Oesterberge statt. Seit gut 10 Jahren sind wir inzwischen aber auf der Wiese von Murfi im Wennebogen hinter dem Friedhof sozusagen zu Hause. Unser Dank gilt daher an dieser Stelle Murfi, der uns stets gerne sein Gelände für ein langes Wochenende überlassen hat.

In diesem Jahr muß er aber noch mehr für uns tun! Der Wettergott meint es nämlich gar nicht gut mit uns Pfadis. Oder er nimmt die alte Pfadfinderweisheit (Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung) doch etwas zu wörtlich..

Jedenfalls schüttet es bei Lagerbeginn schon seit Stunden wie aus Eimern. Kaum haben wir das Großzelt hochgezogen, hat sich der Boden im Zelt in eine trostlose Schlammfläche verwandelt. Da hilft auch kein Umsetzen des Zeltes auf eine andere Stelle. Was hier nur hilft, ist jede Menge Stroh auf dem matschigen Boden - und auch da hilft uns Murfi gerne weiter.

Als schließlich alle Zelte stehen und sich die Zeltgruppen eingerichtet haben, zieht das wärmende Feuer in der Jurte alle magnetisch an. Bei Grillspießen und Stockbrot genießen wir den ersten Abend am Lagerfeuer. Und am nächsten Morgen hört es doch tatsächlich auf zu regnen! So können wir uns an die Vorbereitungen für die Feier zum 35. Geburtstag des Stammes machen - den großen Geburtstagsbrunch! Mit viel Einsatz gehen die Köche an die Arbeit. Und das Ergebnis kann sich dann auch wirklich sehen lassen, wie die folgenden Bilder beweisen!

Nachmittags bekommen wir Besuch von den Jüngsten unseres Stammes. Seit einigen Wochen läuft für eine neue Wölflingsmeute ein Schnupperkurs. Und wie könnte man sich ein besseres Bild von uns Pfadfindern machen, wenn nicht in einem Lager? Gerne lassen sich die Kleinen am Lagerfeuer nieder und genießen die rauchige Atmosphäre in der Jurte.

Wie immer vergeht die Zeit in einem Stammeslager wie im Fluge. Nach einem letzten Lagerfeuerabend mit einer ausgedehnten Nachtwanderung geht es am Sonntagmorgen schon wieder an den Lagerabbau. Und da ein echter Pfadfinder bekanntlich auf einem Lagerplatz nichts außer einem Dank an den Besitzer hinterläßt, müssen alle noch einmal ran und aufräumen; zuletzt mit dem berühmten feinen Kamm quer übers Gelände... Für Murfi gibt es als Dank für die großzügige Unterstützung ein Fotobuch mit vielen Bildern aus den Stammeslagern seit 1999 auf seiner Wiese.