Vorbereitungen für die Umbrien-Fahrt 2006

Die neuen Jungpfadfinder unseres Stammes bereiten sich auf das Sommerlager 2006 in Colle vor.

Die Größe der Bilder liegt zwischen 70 und 140 kByte. Zum Vergrößern bitte anklicken.

Nach den Osterferien beginnt die heiße Phase der Vorbereitungen... ...auf das Sommerunternehmen 2006 der Jufis in Umbrien; zunächst mit der wichtigsten Sache... ...für Pfadfinder: das Kennenlernen der Zelte - und wie man sie aufbaut!
Gar nicht so einfach, die richtigen... ...Stangenkanäle zu finden und die Stangen einzuschieben, aber... ...wenn man erst einmal weiß, wie`s geht, eigentlich ganz einfach!
Auch den Trick mit dem richtigen Winkel beim Häringe einschlagen muß man kennen... ...genauso, wie man mit dem Spanner die Zeltschnur straff ziehen kann. Schnell noch ein paar Häringe in den Boden (Übung macht den Meister!)...
...und schon steht das Zelt, als Rohbau, sozusagen. Noch aber fehlen die Halte-Häringe am Zeltboden... ...ehe man mit dem Einknöpfen des Innenzeltes beginnen kann.
Dank der Click-Verschlüsse ist das bei den Helsport-Zelten kein großes Problem... ...und dann kann man sich als Lohn für die Mühe in das Innenzelt zurückziehen... ...und schon mal davon träumen, wie man demnächst in Umbrien schlafen wird!
Tobias, Franz und Max (v. links) haben sich das "Basefox" von Fjällräven ausgesucht... ...Anja, Sophie und Anna (Sabrina fehlte leider) haben sich für das "Telemark" von Helsport entschieden... ...während Kevin, Christopher und Sebastian auf das "Dovrefjell", ebenfalls von Helsport, setzen.
Zusammen mit den Leiterzelten wird das in Colle ein richtiges kleines Zeltdorf werden. Aber bis dahin sind noch einige Wochen Zeit - jetzt müssen alle Zelte erst einmal wieder abgebaut und fachmännisch verstaut werden. Nächstes Thema: wie bekommt man sein Essen gekocht? Offenes Feuer geht in Italien natürlich nicht...
...und so müssen sich die Jufis unter der fachmännischen Anleitung der Leiter mit Gasbrennern... ...auseinandersetzen. Und siehe da: nach einigen Versuchen klappt das ganz fantastisch! Somit ist schon mal klar, daß die Gruppe sich nicht neun Tage nur von Butterbroten ernähren muss...
...sondern auf die Kenntnisse im richtigen Umgang mit Gasbrennern zurück greifen kann. Schon wieder ein Grund, auf die neu erworbenen Kenntnisse ein wenig stolz zu sein: Learning by doing! Die besten Brenner nützen aber nix, wenn man nicht kochen kann! Also steht jetzt ein Mini-Kochkurs auf dem Programm.
Aus viel Hackfleisch und anderen Zutaten ergeben sich nach einiger Zeit schmackhafte Cevapcicci in der Pfanne... ...die allen gut schmecken. Und weil wir ja nach Italien unterwegs sind... ...kommt man natürlich an Pasta als Beilage nicht vorbei!
Im Mai wird dann gemeinsam die endgültige Menü-Liste für die Fahrt festgelegt... ...und ein erster Ausrüstungs-Check des persönlichen Gepäcks durchgeführt. Und jetzt, Anfang Juni, wird es mit dem Packen langsam ernst. Wir testen schon mal die Transportkisten auf ihre Tauglichkeit...