Erinnerung an Franco und sein Umbrien

Impressionen vom Erinnerungsabend an 23 Jahre umbrisch-deutsche Freundschaft.

Die Größe der Bilder liegt zwischen 70 und 140 kByte.Zum Vergrößern bitte anklicken.

Seit 1990, also inzwischen seit 23 Jahren, sind wir Pfadfinder Jahr für Jahr zu Gast in Umbrien. Dabei ist die Villa della Cupa immer mehr zu unserer Ausgangsbasis für viele Abenteuer geworden.

Franco und Gabriella waren dabei für uns immer verläßliche Partner, die uns bereitwillig bei großen oder kleinen Problemen weiterhalfen - egal ob bei Zeltlagern unserer Gruppen, bei Trekking- oder Höhlentouren, Radtouren, Geburtstagen bis hin zur Hochzeit von Marianne und Martin.

Mit diesem Abend wollten wir erinnern an diese Zeit, vor allem aber an Franco, der in diesem Jahr für uns völlig unerwartet verstarb. Und mit einem typisch umbrischen Essen aus der Cantina della Villa sollte es losgehen!


Vor den Erfolg haben die Götter dabei bekanntlich den Schweiß gesetzt! Und so waren einige fleißige Köche (Isabell, Marianne, Sarah, Christoph und Martin) bereits ab der Mittagsstunde im Kochstreß! Klar, bei den vielen Gerichten, die auf der Speisekarte des heutigen Abends standen:

Bruschetta, assagi di legumi (mit piselli, farro, lenticchie, fave), Zuppa di lenticchie, Bigoli, Pasta alla carbonara, Zuppa di cipolle, Salsicce und als Nachtisch Tiramisu con la ricotta.


Parallel zu den Kochvorbereitungen brachte Franz original Papierspeisekarten der Cantina della Villa auf passende DIN A 3 Größe, versah jede mit einem Foto des heutigen Gastes und laminierte sie danach ein; als Platzdeckchen und persönliches Souvenir an diesen Abend. Martin hatte vorab bereits für jeden angemeldeten Gast eine Erinnerungs-DVD an unsere 23 Jahre in Umbrien produziert.


Später stößt Jan noch dazu und hilft beim Herrichten der Tafel. Laut Anmeldung werden um 18 Uhr 30 Gäste erwartet - da muß man schon gut überlegen, wie man die möglichst an einer gemeinsamen Tafel unterbringen kann...






Gäste, die zu früh erscheinen, können in der Aula die Zeit verbringen.


Pünktlich um 18 Uhr sind dann die Gäste da. Das cena kann beginnen. Und da Peter noch als einziger umbrischen Wein im Keller hatte, gibt es den originalen Rosso der Cantina dazu!


Zwischendurch erinnern sich die Gäste dann mit Hilfe einer Foto-Show an die vielen, vielen Erlebnisse, die sie auf 23 Jahren an Fahrten nach Umbrien hatten.


Am Ende sind sich alle einig: dies waren 23 Jahre, die sie nicht vergessen werden. Und insbesondere die Erinnerung an Franco wird wach bleiben!