Unsere Pfadis unterwegs auf dem Höhenflug-Wanderweg

Bilder der Wanderung von Fredeburg nach Oberhenneborn auf Einladung der Lokalzeit Siegen am 21. Mai.

Die Größe der Bilder liegt zwischen 70 und 140 kByte.Zum Vergrößern bitte anklicken.

Samstag, 21. Mai 2011, 12:30 Uhr. Mit unserem frisch gestylten scharzen Drachen ist die Pfadigruppe auf dem Parkplatz am Sauerland-Bad in Fredeburg eingetroffen. Wir wollen zusammen mit anderen Wanderern auf Einladung des WDR Siegen auf die etwa 12 Km lange Wanderung von Fredeburg nach Oberhenneborn gehen, und zwar auf einer Teiletappe des Höhenflugweges.

Für uns Pfadis ist dieser Weitwanderweg ja eigentlich schon fast unser Hauswanderweg. Bei Regen und Nebel haben wir Ende 2009 schon mal die Etappe von Altastenberg nach Fredeburg zurückgelegt (siehe AKTUELLES am 13.11.2009) und natürlich kennen wir die näheren Strecken dieses Weitwanderweges rund um Wenholthausen. Hier haben wir Anfang des Jahres auch unseren ersten Geocache ausgelegt, direkt bei der neuen Lauschgeist-Plastik (s. AKTUELLES v. 21.2.2011). Wir können uns also durchaus als Höhenflug-Spezialisten bezeichnen!


Mit unseren T-Shirts und der Pfadfinderlilie erregen wir natürlich sofort Aufsehen. Und so dauert es auch nicht lange, bis sich die Reporterin des WDR zu uns gesellt. Für weitere Fragen, dann natürlich vor der laufenden Fernsehkamera, wird Franz zum Pressesprecher ausgerufen.


Kurz nach eins starten wir dann, mit so etwa 250 anderen Wanderern, auf den Weg nach Oberhenneborn. Es geht zunächst durch Fredeburg und dann ziemlich steil bergauf. Gut, daß Franz bei seinem Statement nicht ins Schnaufen kommt...


Nach etwa vier Kilometern erreichen wir mit dem Forsthaus ein erstes Zwischenziel; Zeit für kühle Getränke und einen kleinen Imbiß! Nur schade, daß wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen, wie teuer hinterher in Oberhenneborn das Essen sein wird...




Auf dem Weiterweg macht der Höhenflug seinem Namen dann alle Ehre - es gibt wirklich herrliche Aussichten über das Sauerland. Da unsere sechs Pfadis mit dem GPS ein flottes Marschtempo vorlegen, kürzen die drei nachschlendernden Leiter den Weg nach Oberhenneborn kurzerhand ein wenig ab und erwarten die müden Wanderer auf der Terrasse des Landgasthofs in Oberhenneborn.










Am Ziel, der SGV-Hütte oberhalb von Oberhenneborn, lassen wir uns dann dankbar im Schatten nieder und warten gespannt auf die ab halb acht vorgesehene Live-Übertragung ins Lokalzeit-Studio nach Siegen. Wir sind überrascht, wie wenig an Fernsehtechnik heute dafür noch benötigt wird. Eigentlich ist es nur ein kleiner Ü-Wagen mit einer Parabolantenne auf dem Dach. Ein Musikant verkürzt uns die Zeit und unser Pressesprecher kann auch noch seine Fähigkeiten an der singenden Säge eindrucksvoll unter Beweis stellen.


Alles in allem ein erlebnisreicher Nachmittag. Und wer weiß - vielleicht werden wir ja noch weitere Etappen des Höhenfluges angehen. Danke an die Lokalzeit für die Organisation! Und wir Pfadis können jetzt von uns behaupten: bekannt durch Film, Funk und Fernsehen :=))