Weihnachtsgeschenke für uns Pfadfinder 2017

Bilder von unserem neuen Helsport Varanger, dem von den Ausmaßen her größtem diesjährigen Geschenk für unseren Stamm.

Die Größe der Bilder liegt zwischen 20 und 100 kByte.Zum Vergrößern bitte anklicken.

Donnerstag, 9.November 2017 - noch 45 Tage bis Weihnachten. Da aber in diesem Jahr bekanntlich der Heiligabend auf einen Sonntag fällt und alle Geschäfte geschlossen haben, kommt dieses Geschenk sicherheitshalber schon etwas früher. Man muß ja solche Dinge nicht auf den letzten Drücker erledigen!

Was eine Kohte ist, wird jedem Pfadfinder geläufig sein - halt ein nordisches Feuerzelt für den Wintereinsatz. Hier ist nun die Hightech-Variante dieser Baumwoll-Kohte - ein Lavvu! Der Name, so lernt man bei Wikipedia, stammt aus der Sprache der Samen, die im Grenzgebiet zwischen Norwegen, Schweden und Finnland leben. Es bezeichnet ein mobiles Aufenthaltszelt, kann also schnell auf- und abgebaut werden.

Da wir schon seit vielen Jahren mit den Expeditions-Zelten der norwegischen Firma Helsport gute Erfahrungen gemacht haben, ist unsere Wahl auf das Varanger von Helsport gefallen. Es bietet als Aufenthaltszelt genug Platz auch für größere Gruppen oder auch als Schlafzelt für Kleingruppen oder Familien.

Und heute ist der Tag seines ersten Einsatzes! Jan baut es am Nachmittag quasi im Alleingang in wenigen Minuten auf - und schon erscheinen die ersten Gäste zur Einweihung!

Der besondere Clou besteht aber in dem ebenfalls mobilem Stahlblechofen, der in der Mitte des Zelts aufgebaut wird. Das steckbare Ofenrohr führt parallel zur Mittelstange oben aus dem Zelt heraus. Und so prasselt kurz darauf ein gemütliches Feuer in diesem Ofen und verbreitet behagliche Wärme. Nebenbei ist er auch bestens geeignet, einen Kessel Glühwein zu erhitzen...

Als es dunkelt, sammeln sich nach und nach viele Gäste rund um den Ofen. Simone und Jan haben dazu spontan und kurzfristig eingeladen, einen Imbiß vorbereitet sowie heiße Getränke für Groß und Klein. Danke für eure Mühe!!

Jetzt liegt es an den Gruppen des Stammes, wie oft dieses neue Zelt eingesetzt wird. Es erweitert die Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten um eine neue Facette.