Wichtige Leiterfortbildung.

Bilder von der Leiterfortbildung Ende April 2019 zum Thema KINDER SCHÜTZEN.

Mittwoch, 24. April 2019. Auf Einladung des Stammesvorstandes sind 12 Leiter und Mitarbeiter unseres Stammes im Pfadfinderraum zusammen gekommen, um sich in einer Leiterfortbildung mit einem wichtigen Thema zu beschäftigen: KINDER SCHÜTZEN ist der Titel dieser themenspezifischen Qualifizierungsmaßnahme.

Geleitet wird diese Bildungsmaßnahme von Christopher König, dem Dekanatsreferenten für Familie und Jugend im Dekanat Hochsauerland-Mitte. Viereinhalb Stunden geht es an diesem Abend im Pfadfinderraum zunächst um entwicklungspsychologische Grundlagen, Basiswissen und rechtliche Bestimmungen. Dies aber nicht nur als Zuhörer bei einem trockenen Vortrag, sondern immer wieder in Kleingruppen ganz praktisch in verschiedenen Methodentrainings.

Neben der Reflexion des eigenen Verhaltens gegenüber unseren Kindern und Jugendlichen geht es auch um die Sensibilisierung für Gefährdungsmomente. Im letzten Teil dieser Fortbildungsmaßnahme beschäftigt sich die Leiterrunde mit möglichen Präventationsmaßnahmen und Intervention bei Vermutungsfällen. Jedem Teilnehmer wird die Teilnahme am Ende mit einem Zertifikat bescheinigt.