Der erste Ausflug der Ape-Connection

Bilder von der ersten großen Fahrt mit unserer kleinen Ape Ende September nach Medebach.

Die Größe der Bilder liegt zwischen 70 und 140 kByte.Zum Vergrößern bitte anklicken.

Knapp drei Monate ist unsere kleine Ape nun für unseren Stamm rund um Eslohe unterwegs. Zeit, daß sie einmal die weitere Umgebung kennenlernt!

Und so machen sich am letzten Septemberwochenende einige Mitglieder der Ape-Connection zu einem Ausflug nach Medebach auf. Neben der Ape sind noch vier Roller mit dabei, dazu der schwarze Drache als Begleitfahrzeug.

Bei Martin gibt es die letzte Lagebesprechung und die Festlegung der genauen Route - dann noch schnell zur Schule und die Zelte eingeladen.


Nach wenigen Kilometern hat sich die Kolonne an ein gleichmäßiges Tempo gewöhnt - und die Ape ist nicht unbedingt das langsamste Gefährt dabei! In Nichtinghausen zwingt uns eine Baustelle zu einem Umweg über den Hennesee nach Remblinghausen - und hier kann die Ape an einigen Steilstrecken zum ersten Mal ihre Bergtauglichkeit unter Beweis stellen. Na ja, im zweiten Gang ist sie doch nicht mehr die Schnellste...


Die Steilabfahrt am Medebacher Schloßberg zwingt zu viel Bremserei - aber wir wollen ja den Motor nicht zu hoch drehen lassen. Kurz hinter Medebach, auf dem letzten Wegstück ins Aartal zu unserem Bauern Schröder, dann eine letzte Herausforderung: 15 Prozent Steigung sind zu bewältigen. Ein kleiner Moment der Unaufmerksamkeit, ein Verschalten - und schon steht die Ape. Aber sogar das Anfahren am Steilhang funktioniert mit der Kleinen problemlos! Und die Rollerfahrer lernen gleichzeitig Respekt und vor allem Sicherheitsabstand einzuhalten...


Unsere Familie Schröder staunt nicht schlecht, als wir mit unseren Fahrzeugen bei ihnen vorfahren. Der kleine Sohn ist aber sofort angetan von unserer Ape und möchte am liebsten gleich Fahrversuche auf der Wiese machen. Na, mit seiner Größe paßt man auch noch zu zweit ins Führerhaus hinein.


Bald stehen unsere Zelte und wir richten die Kohte für die abendliche Lagerfeuerrunde auf. Und wettermäßig hätten wir es nicht besser treffen können. Nachts werden wir allerdings durch das allgegenwärtige Röhren der Hirsche ein wenig im Schlaf gestört.


Am nächsten Morgen können wir einen schönen Sonnenaufgang im noch leicht dunstigen Aartal genießen - im nächsten Jahr werden es schon dreißig Jahre, daß wir hier bei der Familie Schröder immer wieder unsere Zeltlager machen. Das wäre sicher ein Grund für ein kleines Jubiläumslager. Nach dem Lagerabbau geht es auf gleichem Weg wieder zurück nach Wenholthausen. 130 Kilometer liegen am Ende hinter uns - und sowohl die Ape als auch die Roller haben ihre Feuertaufe auf dieser Fahrt bestanden. Eigentlich könnte man sich doch jetzt an größere Ziele wagen...