Mittsommernachts-Biwak unseres Stammes

Bilder der Mittsommernachtsfeier am 22. Juni 2012.

Freitag, 22. Juni 2012, 18 Uhr. Unsere Rover und einige Leiter beginnen mit den Vorbeitungen für die diesjährige Mittsommernachtsfeier. Die ist in unserem Stamm inzwischen ja schon zur Tradition geworden. Erstmals sind in diesem Jahr alle Gruppen dazu eingeladen. Und wer möchte, kann nach Sonnenuntergang über Nacht biwakieren.

Mit dem Wetter scheinen wir in diesem Jahr Glück zu haben. Wenigstens schüttet es nicht so wie im Vorjahr! Ob wir allerdings einen Sonnenuntergang miterleben können ist fraglich. Unsere Ape muß zweimal fahren, bis wir alles an Material am Zielort haben - die kleine Schutzhütte am Windknochen. Außergewöhnliches Ausrüstungsteil in diesem Jahr: eine Deutschlandfahne. Kleiner Tribut an das heute Abend stattfindende EM-Spiel Deutschland gegen Griechenland.

Nachdem die Fahne über der Hütte befestigt ist, machen wir uns an den Aufbau des Überdaches als Wetterschutz. Auch die Kothe wird am gewohnten Platz für die abendliche Sitzrunde hochgezogen.

Inzwischen sind auch die Wölflinge und Jungpfadfinder eingetroffen. Sie kümmern sich jetzt um das Sonnwendfeuer und den Grill.

Und kurz vor Sonnenuntergang reißt tatsächlich die Wolkendecke im Westen auf und wir können fast ein wenig Stonehendge-Feeling erleben.

Nach dem Grillen brennt auch endlich das Sonnwendfeuer. In gemütlicher Runde sitzen wir am Feuer bis es dunkel wird. Ab und zu hören wir einen kollektiven Aufschrei aus dem Dorf heraufschallen. So wissen wir: Deutschland ist auf dem rechten Weg! Dann ziehen wir samt Feuerschale in die Kothe um.

Spät abends sucht sich jeder seinen bevorzugten Schlafplatz - sei es am Feuer in der Kothe, unter dem Überdach oder direkt draußen im Biwaksack mit Blick auf das nächtliche Dorf, oder im Freien in einer Hängematte.

Ab halb fünf sind die ersten auf; um halb sechs sitzen alle bei einem heißen Kaffee draußen und genießen den Sonnenaufgang. Und noch vor acht ist bereits alles wieder im Pfadikeller verstaut.