Mittwinternachtsfeier unseres Stammes

Bilder der Mittwinternachtsfeier, natürlich auch mit vielen Geschenken, am 19. Dezember 2018.

Mittwoch, 19. Dezember 2018, 17 Uhr. Die Jufistufe unseres Stammes macht sich mit ihren Leitern auf zur Feuerstelle in den Wenneauen. Es ist die letzte Gruppenstunde in diesem Jahr und quasi Mittwinternacht. Ab Übermorgen geht es schon wieder in Richtung Sommer und damit auch in Richtung des großen Sommerlagers des Stammes in Umbrien.

Am Vormittag hat es noch geregnet, jetzt hat der Wettergott Erbarmen mit unseren Jufis und sie können im Rondell unterhalb des Spielplatzes das Mittwinternachtsfeuer im Trockenen anzünden.

Inzwischen sind auch die Pfadis und Rover zu diesem gemeinsamen Jahresabschluß des Stammes dazu gestoßen. Es gibt heiße und kalte Getränke und pünktlich zu den Gruppenfotos läßt sich auch der fast runde Mond am Himmel blicken.

Aber was wäre so eine Feier ohne Geschenke? Die stehen auch bereit - und es ist ein riesiger Stapel an Paketen. Die können die Jufis jetzt öffnen. Der Nikolaus, der Weihnachtsmann und das Christkind waren sich wohl einig: die Hölter Pfadis brauchen neue Ausrüstung und Spielgeräte! Und so gibt es neue Alukisten, Häringe, jede Menge Seile und zwei brandneue große Fjällräven-Expeditionszelte. Das alles werden die Pfadis im nächsten Jahr gut einsetzen können. Dazu noch ein Bouncerball-Spiel für die Gruppenstunden in der dunklen Jahreszeit. Dann waren die Pfadis ja wohl brav gewesen...