Der Nikolaus zu Besuch bei unseren Pfadfindern

Bilder vom Besuch des heiligen Mannes und seines schwarzen Helfers bei uns im Pfadiraum.

Die Größe der Bilder liegt zwischen 70 und 140 kByte.Zum Vergrößern bitte anklicken.

Mittwoch, 11.12.13. um 14.15 Uhr: eine mail mit unbekanntem Absender erreicht die Leiter! Sie sollen bei ihrem Treffen mit den Jufis und Pfadis pünktlich um 18 Uhr 30 im Pfadfinderraum eine Landebahnbefeuerung mit Teelichtern anzünden; nordwärts ausgerichtet! Da wir uns sowieso zu einem gemütlichen Treffen bei Kerzenlicht, Plätzchen und Kinderpunsch verabredet haben, kommen wir diesem merkwürdigen Wunsch bereitwillig nach.




Kurz vor halb sieben ist die Landebahn bereit und wir erfüllen noch schnell mit dem Lied ÜBER DEN WOLKEN den zweiten Wunsch aus der mail - da klopft es oben vom Dachboden!


Nachdem ganz mutige Jufis die Bodenklappe geöffnet haben, schwebt St. Nikolaus persönlich die Treppe herab, gefolgt von einem grimmig aussehenden Vermummten...




Die folgenden Szenen dürften sich in diesen Tagen überall abgespielt haben! Einzelne Jufis und Pfadis müssen der Reihe nach vortreten und nach einem Blick in ein großes Buch folgt meist eine Strafpredigt. Tja, und danach tritt leider der schwarze Mann auf Geheiß des heiligen Mannes in Aktion; sozusagen zur Reinwaschung von den begangenen bösen Taten des Jahres...









Doch nicht nur die Jufis und Pfadis müssen nach vorn - auch sämtliche Leiter. Und auch bei denen gibt es keine Geschenke sondern recht schmerzhafte Hiebe!



Am Ende zeigt Nikolaus dann aber doch noch Erbarmen und fordert seinen Helfer auf, den Pfadfindern einige Geschenke zu überreichen. Da lassen sich die Kleinen nicht lange bitten und machen sich gierig ans Auspacken der guten Gaben!


Und so werden nun langgehegte Wünsche war! Ein neues GPS-Gerät mit großem Monitor, klappbare Tische und Bänke für den mobilen Einsatz draußen; Kochtöpfe für die Pfadiraum-Küche, eine GoPro-Camera, Alu-Transportkisten usw. - die Flut der Geschenke nimmt fast kein Ende! Für die Jufis besonders interessant: Holzlatten und Kothenstoff zum Bau von Pfadi-Lagerstühlen. Das Programm für Januar ist also gesichert. Da läßt man sich doch gern vorab ein paar Hiebe versetzen! Zum Schluß zaubert der schwarze Mann einen noch schwärzeren Gußeisentopf herbei, der für das direkte Kochen im Lagerfeuer bestimmt ist. Da bleibt nur noch Danke zu sagen und das Gespann zu bitten, im nächsten Jahr doch auf jeden Fall wieder herein zu schneien...

Und als der hohe Besuch schon lange wieder weg ist, erhalten die zu spät erschienenen Pfadis ebenfalls noch von ihren Leitern ein paar Hiebe zur Steigerung ihrer Merkfähigkeit für Terminabsprachen!