Rückblick auf die 44. Ostereier-Aktion 2019

Flinke Hände, flinke Füße - ein Wahlspruch der Pfadfinder, wenn man sich gemeinsam für ein Projekt einsetzt.

Die Größe der Bilder liegt zwischen 20 und 100 kByte.Zum Vergrößern bitte anklicken.

Karfreitag, 19. April 2019, 8:45 Uhr. Beginn der heißen Phase der Ostereieraktion! Die Plakate und Flyer sind seit einer Woche veröffentlicht; auch die Presse hat über die Aktion im Vorfeld berichtet. Die Zahl der Eier ist noch einmal um 200 aufgestockt worden. 2500 warten heute in den Kartons. Jetzt müssen sie nur noch verkauft werden...

Um es vorweg zu nehmen: es wird am Ende die erfolgreichste Ostereier-Aktion aller 44 Jahre!! Also genauso, wie es schon bei der diesjährigen Tannenbaum-Aktion der Fall war. 2019 scheint unser Jahr zu sein...


Die Anzahl der Vorbestellungen hat in diesem Jahr einen neuen Rekord erreicht. Gut, die Hölter lernen dazu.... In den Vorjahren gab es immer häufiger Bezirke, die nicht vollständig beliefert werden konnten, da den Verkaufsteams die Eier unterwegs schlichtweg ausgegangen waren.


Nachdem die Eier auf die einzelnen Wagen verteilt sind, bleibt Zeit für ein Gruppenfoto. So an die 30 Pfadis sind heute gekommen, um der 44. Aktion zu einem Erfolg zu verhelfen. Und in diesem Jahr spielt auch der Wettergott mit! Leider sind auf dem Gruppenfoto nicht alle Helfer zu sehen.


Nach genau festgelegtem Plan klappern die Kleingruppen nun mit ihren Bollerwagen die Straßen des Dorfes ab. Viele Leute warten bereits auf den bunten Ostergruß - klar, denn seit inzwischen 44 Jahren ist es schon eine Tradition, daß unsere Pfadfinder die Ostereier zum Kauf anbieten.


Am Ende der Aktion waren es dann wieder einmal zu wenig Eier. Schade, aber da kann man nichts machen - im nächsten Jahr soll die Anzahl der Eier nochmals gesteigert werden. Für die großen und kleinen Helfer wartet nun im Pfadiraum noch ein kleiner Imbiß. Und der Erfolg kann sich sehen lassen - siehe oben!

Danke an alle beteiligten Jufis, Pfadis, Leiter, Mitarbeiter und Eltern. Ihr wart Spitze!! Danke natürlich auch an die Spendenbereitschaft der Hölter!