Stufenwechsel im Stamm!

Bilder vom Stufenwechsel unseres Stammes im Februar 2013.

Mittwoch, 20. Februar 2013. Für die Wölflinge und Jungpfadfinder des Stammes heißt es Abschied nehmen von ihrer bisherigen Stufe. Zeit für den Aufbruch in eine neue Zeit!

Die Jufis werden sich noch daran erinnern, wie sie im Sommer 2010 vor der Abfahrt ins Sommerlager nach Umbrien ihre alten Wölflingshalstücher abgaben und ihr Jufi-Versprechen auf dem Schulhof abgelegt haben. Heute nun werden sie Pfadfinder und die Wölflinge rücken auf in die Jufi-Stufe.

Heute ist es ungleich kälter als im Sommer 2010 - vier Grad unter null zeigt das Thermometer, als wir uns in Kleingruppen zum Ort des Stufenwechsels aufmachen: dem alten Brunnen am Pumpenhaus. Mit Erlaubnis des Besitzers dürfen wir hier sogar ein Feuer machen. Recht angenehm bei den aktuellen Temperaturen... Unsere alten Hasen erinnern sich dabei an ihre verschiedenen Italienfahrten und gestalten das Feuer in enger Anlehnung an die prägenden Eindrücke beim Pisa-Besuch.

So ganz einfach wird es den Mitgliedern der neuen Stufen nun aber nicht gemacht! Es gilt zunächst, sein pfadfinderisches Wissen gemeinsam mit den Freunden bei einem kniffligen Quiz anzuwenden. Und da wir gerade die Schnupperphase für Neulinge laufen haben, bekommen die gleich pfadfinderisches Grundwissen mit (sofern die Kleingruppen die Antworten auf die Fragen heraus bekommen)

Und so wird in den nächsten Minuten in aller Eile der Quizbogen bearbeitet in der Hoffnung, möglichst viele richtige Antworten zu geben.

Danach versammeln sich alle Teams rund um den Brunnen zur Auswertung. Und siehe da - nicht nur die neuen Pfadis haben fast alle Fragen richtig beantwortet, sondern sogar die Jufis, die sogar die schwierigen Aufgaben der Pfadis gemeistert haben.

Jetzt wird es Ernst! Die Leiter der neuen Jufistufe überreichen nach einem letzten Erinnerungsfoto mit den alten orangen Halstüchern der Wölflinge die neuen, blauen Jufi-Halstücher.

Danach sind die neuen Pfadis an der Reihe. Auch hier natürlich Fotos vor und nach dem Stufenwechsel. Und schon hat unser Stamm eine neue Jufi- bzw. Pfadistufe! Jetzt müssen wir mal ernsthaft darüber nachdenken, wie wir im Laufe des Jahres eine neue Wölflingsmeute aufbauen können.

Zur Feier des Tages gibt es nun noch eine heiße Suppe zum Aufwärmen. Und die Hände streckt jeder gerne mal über die Flammen des Lagerfeuers.

Am Ende des Stufenwechsels gibt es noch die Last-Minute-Infos zum Jambotrain 2013, der drei Tage später starten wird und an dem beide Gruppen teilnehmen. Die Jufis unter dem seit 2007 traditionellen Namen Power Hölter (diesmal aber in der Version 2.0) und die neuen Pfadis unter dem klangvollen Namen Glühwurmdrachen. Noch können beide Gruppen natürlich nicht ahnen, welch tollen Erfolg sie beim Jambotrain erzielen werden...

Das Leitungsteam zieht sich anschließend noch in den Pfadfinderraum zurück, um die genaue Strategie für die beiden Gruppen abzusprechen.