Woodbagde-Ernennung für Mike

Mike Wende, Jufileiter in unserem Stamm, hat seine Woodbadge-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Im Anschluß an die Ostereieraktion 2015 überreichte der Stammesvorsitzende Jan Büttner die Woodbadge-Ernennungsurkunde und die internationalen Pfadfinderabzeichen dafür an Mike Wende.

Woodbadge bedeutet eine international gültige Ausbildung als Pfadfinderleiter. Der Name geht zurück auf Lord Baden-Powell, den Gründer der weltweiten Pfadfinderbewegung, der 1919 diese Auszeichnung erstmalig an Pfadfinderleiter verlieh.

In der DPSG ist dazu heute zunächst eine mehrjährige Praxiserfahrung als Leiter erforderlich; daran anschließend die Teilnahme an einer Modulausbildung (über mehrere Wochenenden)und an einem einwöchigen Woodbadgekurs. Der Abschluß der Ausbildung ist dann ein Reflexionswochenende. Als Zeichen der Anerkennung verleiht die Bundesleitung dafür ein spezielles Halstuch mit einem besonderem Knoten sowie zwei Holzklötzchen (das Woodbadge), eine Tradition, die ebenfalls auf Baden-Powell zurückgeht.

Mike ist der erste Leiter unseres Stammes, dem diese internationale Anerkennung verliehen wird. Dazu unser herzlicher Glückwunsch!