Geschicklichkeits-Turnier für Kinder ab Klasse 3

Auf Einladung der Jufis vom Stamm Wenholthausen konnten am 27.9.2006 alle Kinder ab Klasse 3 ihre Radfahr-Künste unter Beweis stellen

Die Größe der Bilder liegen zwischen 70 und 140 kByte.Zum Vergrößern bitte anklicken.

Mittwoch, 27.9., 16:30 Uhr: nachdem die Startnummern vergeben sind, warten die Teilnehmer des Geschicklichkeits-Turniers gespannt auf den Beginn. 28 Kinder der Klassen 3 bis 6 wollen wissen, wie gut sie die einzelnen Hindernisse meistern werden. Die erste Aufgabe ist noch ziemlich leicht: Spur halten! Hier kann man noch ziemlich leicht die volle Punktzahl erreichen - vorausgesetzt, man gerät nicht über die Begrenzungslinien!
Beim Slalom wird es schon etwas kniffliger. Wer hier zu schnell fährt, kommt unweigerlich... ...mit den Hütchen in Konflikt - und das heißt: Punkteabzug!
Beim Bremstest ist dann mehr Geschwindigkeit gefragt - und natürlich zielgenaues Abbremsen. Richtig schwierig wird es aber bei diesem Spiel: mit beiden Füßen auf... ...den Hütchen drei Sekunden stehen bleiben und nicht auf den Boden kommen!
Die meisten Kinder haben aber auch damit keine Probleme. Jetzt aber macht sich Nervosität breit - schaffe ich das Becherspiel? Gar nicht so leicht, den gefüllten Becher...
...im Vorbeifahren zu greifen (und dabei nur mit einer Hand lenken!)... ...dann den Becherinhalt ohne Verschütten in den Eimer leeren... ...und schließlich den Becher wieder sicher auf dem Tisch abstellen!
OHne fleißige Helfer geht das natürlich nicht - so, wie hier beim Nachfüllen der Becher... ...oder bei der sekundengenauen Zeitmessung an dieser Station: Langsamfahren ist nun angesagt! Schnell fahren kann jeder - aber wer schafft diese Strecke in der längsten Zeit?
Alle Tricks werden hier angewandt, um möglichst lange auf der Strecke zu bleiben - ohne mit den Füßen auf den Boden zu kommen! Geschafft! Alle Hindernisse sind gemeistert - also Zeit für ein Gruppenfoto aller Teilnehmer. Rechtzeitig zum Beginn der Herbstferien bekommt dann jeder noch seine Teilnehmer-Urkunde als Anerkennung für seinen Einsatz.