Unsere Ape erlebt bei uns ihren ersten Frühling.

Bilder zum Frühjahrsputz an unserer Ape.

Die Größe der Bilder liegt zwischen 70 und 140 kByte.Zum Vergrößern bitte anklicken.

Unsere Ape scheint den Winter gut überstanden zu haben. Gut, der Scheibenwischer tuts nicht mehr und auch die Gasdruckfeder der Heckklappe hat ihren Geist aufgegeben. Aber bei der Auslieferung der 125 Weinkartons aus Francos Lieferung kommen bei ihr sicher heimatliche Gefühle auf.

Potti kümmert sich dann erst mal um den Motor des Scheibenwischers - und da kommen ihm etliche Mengen an rostigem Wasser entgegen. Mit allerlei Tricks einschließlich Fön geht es dem Motor ans Leder - nur funktionieren will er danach immer noch nicht. Egal, wir setzen die Ape ja nicht unbedingt bei Starkregen ein...


Die Ape-Community hat inzwischen beschlossen, die etwas abgefahrenen Reifen durch hochwertige Racing-Reifen zu ersetzen. Nachdem die Ersatzteile eingetroffen sind kann der große Frühjahrsputz an unserer Kleinen mit vereinten Kräften beginnen.


Zu tun gibts genug für alle - und wer rund um die Ape keinen Platz zum Werkeln findet, macht sich mit einem Spezialreiniger an die Säuberung der Plane von unserem Pfadi-Anhänger.


Das Abziehen der Reifen stellt unsere Mechaniker vor einige Herausforderungen - mit vereinten Kräften sind die alten Schluffen aber schließlich entfernt.




Was bei den Hinterreifen noch relativ leicht war, bringt bei dem Vorderrad doch schon mehr Probleme - das Scheißding will einfach nicht von der Achse runter. Aber mit vereinten Kräften und gezielten Hammerschlägen gehts dann doch...






Bei der Wahl der richtigen Hinterreifen gibt es dann zunächst einige Diskussionen: nehmen wir die größeren Sommerreifen oder eher die härtere Mischung? Wir entscheiden uns für die Variante Aero Racing 100 90-10. Und dieser Name hört sich nicht nur gut an - die Straßenlage hat sich danach doch um einiges verbessert!



Während nach getaner Arbeit sich dann fast alle gemütlich zum Grillen bzw. zum verdienten Umtrunk niederlassen, gibt unser Chef-Elektroniker Christian nicht auf! Irgendwie muß der defekte Scheibenwischermotor doch wieder zum Leben erweckt werden können! Mit seinem Meßkoffer findet er nach langer Suche auch die neuralgische Stelle: die Andruckfedern der Kohlen sind das letzte Problem!

Und so luchst er dem arglosen Martin seinen Kugelschreiber ab und bastelt aus der dort enthaltenen Spiralfeder zwei wunderschöne Andruckfedern für die Kohlen. Gut, beim ersten Versuch wischt der Scheibenwischerarm erst unten herum über die Ape - aber das ist kurzfristig auch gelöst. 146 Euro für einen Ersatzmotor gespart! Ehre, wem Ehre gebührt!!