Unsere Ape-Connection feiert Geburtstag!

11 Jahre unterwegs mit unserer kleinen roten Ape.

Die Größe der Bilder liegt zwischen 70 und 140 kByte.Zum Vergrößern bitte anklicken.

11 Jahre sind es nun her, seit unsere kleine Ape im September 2011 zu uns nach Wenholthausen kam und die Ape-Connection gegründet wurde.

Da die Götter bekanntlich vor den Erfolg den Schweiß gesetzt haben, mußte an unserer Kleinen erst mal eine Menge geschraubt und repariert werden. Auch eine neue Lackierung bekam sie spendiert.


Die erste große Ausfahrt führte uns nach Marl. Danach stand immer wieder das Aartal bei unserem Bauern Schröder auf dem Programm. Die Konstellation war dabei immer gleich: vorweg die Ape, im Windschatten Christian mit seinem Rennrad und anschließend mindestens ein Roller; meistens aber mehrere.


So lernte unsere Kleine langsam unser Sauerland kennen. Aber natürlich wollten wir mit ihr auch einmal in ihre Heimat jenseits der Alpen. 2017 war es so weit: Vom Tegernsee startete eine fünfköpfige Gruppe mit Ape, Rennrad, Roller und unserem Vivaro samt Anhänger zur großen Alpenüberquerung, mit dem Brenner als Höhepunkt. Und weil dabei alles so problemlos lief, hängten wir gleich noch die Überquerung des Apennin dran, ehe wir schließlich in Colle ankamen.


Im Corona-Sommer ging es dann auf eine große Deutschland-Tour: von Wenholthausen zunächst bis in die Altmark und von dort weiter bis nach Mecklenburg-Vorpommern zu Peter in Wagun. Und im Herbst 2021 dann das bislang größte Projekt: vom Gardasee über den Passo delle Radici im Apennin bis nach Sardinien, mit einer zusätzlichen Rundreise durch Nordsardinien.


Und schon waren 10 Jahre vorbei! Corona-bedingt mußte die Feier auf 2022 verschoben werden. Die Tour zum Geburtstag führte durchs Sauerland; mit einem ersten Stop beim Standesamt in Eslohe. Mit einem Grillfest an der Schutzhütte oberhalb der Darre wurde der Geburtstag gebührend gefeiert. Nach einer Übernachtung, teils als Biwak, teils im Zelt, ging das Treffen am nächsten Morgen mit einem Frühstück bei Marianne und Martin zu Ende. Dabei wurden schon weitere Pläne geschmiedet.



Die Ape hat sich mittlerweile gut bei uns eingelebt, sie meistert inzwischen auch problemlos unsere sauerländischen Berge. Also, dann mal Salute und Buon Viaggio für die nächsten 10 Jahre!!