Unsere Hölter Pfadis mischten auch beim Jambotrain 2014 kräftig mit!

Die Größe der Bilder liegt zwischen 70 und 140 kByte.Zum Vergrößern bitte anklicken.


JAMBOTRAIN - das große Begegnungsspiel der Pfadfinder in NRW, organisiert vom Ring Deutscher Pfadfinderverbände - so eine Art Monopolyspiel live, mit NRW als Spielfeld, dem Gleisnetz als Straßen und vielen Mitspielern. 2007 waren unsere Jungpfadfinder erstmals beim Jambotrain dabei und landeten im guten Mittelfeld. 2008, mit einer besseren Strategie waren wir dann schon auf Platz 4 und 11. 2012 lief es für die beiden Gruppen unseres Stammes dann noch besser mit Platz 3 und Platz 10. Und 2013 dann ganz nah dran! Platz 2 und 10!

Was will man da noch 2014 erreichen??? Platz 1, bei diesmal 46 mitspielenden anderen Pfadigruppen aus ganz NRW? Unwahrscheinlich! Also mußten die Teams unseres Stammes sich ein anderes Ziel setzen! Diesmal sollten für die beiden Jufigruppen mit den schon traditionellen Spielnamen POWER HÖLTER und GLÜHWURMDRACHEN ganz klar der Spaß und der Erlebniswert im Mittelpunkt stehen - die Platzierung also eigentlich völlig nebensächlich.

Nur unsere älteren Pfadis, mit jahrelanger Jambotrain-Erfahrung, peilten einen besonderen Rang an. Warum nicht mal den letzten Platz machen? Dazu wählten sie sich auch noch einen passenden Spielnamen: DAS AUTO. Am Ende hatten alle Hölter ihre Ziele erreicht: die beiden Jufisteams hatten viel Spaß bei den Gemeinschaftskarten, bei denen sie mit vielen anderen Pfadis aus NRW verschiedene Orte im Land besuchten und dort Aufgaben erfüllten. Hier zunächst Bilder von der gemeinsamen Abschlußveranstaltung aller Gruppen in Essen. 450 Teilnehmer aus ganz NRW, davon fast dreißig aus unserem Dorf - 12 Stunden lang kreuz und quer in unserem Bundesland unterwegs! Bahnhöfe kaufen, Häuser und Hotels bauen, manchmal auch Miete zahlen. Und dazu den ganzen Tag noch strahlender Sonnenschein!





Los ging es für unsere drei Gruppen nach der Anreise mit Eltern-PKW pünktlich um 7 Uhr am Samstag, 29. April mit dem Frühzug ab Freienohl. Da bis Hagen alle drei Gruppen des Stammes gemeinsam im Zug waren, teilte man sich brüderlich die verschiedenen Bahnhöfe an der Wegstrecke. Ab Hagen ging es dann auf getrennten Strecken weiter.


Spannend wurde es dabei bei den verschiedenen Gemeinschaftskarten. Hier galt es, mit möglichst vielen anderen Gruppen aus NRW an ganz bestimmten Orten zu ganz bestimmten Zeiten gemeinsam Aufgaben zu lösen. Und so lernten unsere Pfadis zum Beispiel die Wuppertaler Schwebebahn kennen und besuchten kurz den Zoo. Für die Spielzentrale wurde dies alles mit Fotos dokumentiert. Der Kontakt zur Spielzentrale in Neuss geschah dabei übers Handy und erstmals auch über Facebook - wo man sich auch mit anderen Gruppen verabreden konnte.





Viel los war auch am Kölner Hauptbahnhof. Hier gab es für die Gruppen die Aufgabe, vor der imposanten Kulisse des Kölner Domes eine möglichst noch imposantere menschliche Pyramide zu errichten.








Weitere Gemeinschaftskarten und damit weitere Aufgaben galt es danach am Flughafen Köln-Bonn, am Leverkusener Stadion und schließlich am Düsseldorfer Flughafen zu lösen.








In der auf dem Bild gerade landenden Maschine saß übrigens der chinesische Ministerpräsident, der just in diesem Moment zu einem Besuch in Düsseldorf eintraf. Wenn das mal kein perfektes Timing war...




Zum Abschluß ging es dann nach Essen-Überruhr, wo es von den Organisatoren heiße Suppe und kühle Getränke gab - und natürlich auch die Siegerurkunden. Und da hatten unsere Pfadis dann wirklich strahlende Gesichter! Sie hatten es geschafft und eine Punktlandung mit Ansage hingelegt: DAS AUTO, auf Platz 46 und sogar mit einem minus vor dem zum Glück nur fiktiven Eurostand. Das dürfte noch nie eine Gruppe beim Jambotrain geschafft haben. Tja, unsere Hölter Pfadis sind immer für eine Überraschung gut!











Alle waren sich am Ende einig: Spaß hat es mal wieder gemacht! Danke an die Leiter, die sich einen ganzen Tag dafür eingesetzt haben, damit ihre drei Gruppen dieses Abenteuerspiel miterleben konnten. Und ab dem 22. April spielen dann beim ING-DiBa-Voting auch wieder um echte Euronen...