Sensationeller Erfolg für unsere Hölter Pfadis!

JAMBOTRAIN - das große Begegnungsspiel der Pfadfinder in NRW, organisiert vom Ring Deutscher Pfadfinderverbände - so eine Art Monopolyspiel live, mit NRW als Spielfeld, dem Gleisnetz als Straßen und vielen Mitspielern. 2007 waren unsere Jungpfadfinder erstmals beim Jambotrain dabei und landeten im guten Mittelfeld. 2008, mit einer besseren Strategie waren wir dann schon auf Platz 4 und 11. 2012 lief es für die beiden Gruppen unseres Stammes dann noch besser mit Platz 3 und Platz 10. Und 2013 dann ganz nah dran! Platz 2 und 10! Auch in den Jahren danach mischten Gruppen unseres Stammes kräftig mit.

Was kann man da noch 2018 erreichen??? Platz 1 - was sonst! Klar, da muß man schon ziemlich selbstbewußt sein - immerhin spielen in diesem Jahr über 30 Gruppen von DPSG, BDP und VCP aus ganz NRW gegeneinander, mit mehreren hundert Pfadfinderinnen und Pfadfindern.

Eine gute Vorbereitung ist da von besonderer Bedeutung. Unter der Leitung des Chef-Strategen Jannik sitzen die Teilnehmer daher vor Beginn des Jambotrains im Pfadiraum zusammen und brüten über Bahnhofslisten und Ereigniskarten. Wie kann man, am Rand von NRW wohnend, in kürzester Zeit die meisten Routen abfahren und vor allem die besten Bahnhöfe kaufen? Das muß in den ersten Morgenstunden ganz schnell gehen, ehe die anderen Gruppen alles weggekauft haben. Und diese Gruppen haben einen entscheidenden Vorteil: sie wohnen meist im Zentrum von NRW und können somit einfach schneller vor Ort sein.

Mit Hilfe eines großen Netzfahrplans wird nun also eine Strategie geplant, die den Höltern in kürzester Zeit viele Punkte und damit viel an fiktivem Spielgeld bringen kann! Die Eintragungen auf dem Fahrplan belegen das!

Ohne Fleiß kein Preis - oder anders gesagt: nur der frühe Vogel fängt den Wurm! Um 6 Uhr 50 geht der Frühzug ab Freienohl, da heißt es noch viel früher aufstehen! Die Route führt über Hagen und Siegen über Umwege mit lukrativen Bahnhofskäufen nach Köln.

In Köln wartet dann das erste Ereignisfeld für unsere Pfadis. An der Hohenzollernbrücke muß ein selbst gestaltetes Schloß befestigt werden. Keine besonders schwierige Aufgabe für unser Team. Danach geht es langsam in Richtung Bochum, dem Ort der Abschlußveranstaltung. Ab jetzt konzentriert sich das Hölter Team auf die Bearbeitung der Ereigniskarten. Hier gilt es u.a., an vorgegebenen Orten Selfies zu machen, z.B. vor Türen mit ganz besonderen Graffitis, oder aber Quizfragen zu lösen. Unsere Gruppe gibt hier alles!

In Bochum treffen unsere Pfadis und Rover dann auf alle anderen mitspielenden Gruppen. Und nun wird es bei der Siegerehrung richtig spannend! Auf welchem Platz werden sich unsere Hölter befinden? Rang um Rang wird (von hinten zählend) vergeben - der klangvolle Spieler-Name unserer Gruppe (Xd loL rheiNgekuCkt) ist nicht dabei.

Die letzen Ränge werden vergeben, und dann ist es endlich so weit: mit 915.924 Euro und damit Rang 1 wird unser Team SIEGER! Die Strategie ist also voll und ganz aufgegangen!

Mit bester Laune, der Siegerurkunde und einem vergoldeten Modell-Schnellzugwagen als Wanderpreis für den Sieger, geht es für unsere neun Hölter am Ende dieses langen, aber erfolgreichen Tages zurück ins Sauerland.