Vorbereitung auf die Ostereier-Aktion 2014

Eine Delegation unseres Stammes zu Besuch beim Osterhasen.

Die Größe der Bilder liegt zwischen 20 und 100 kByte.Zum Vergrößern bitte anklicken.

Zwei Wochen vor Ostern. Eine Delegation unseres Stammes hat kurzfristig die Gelegenheit bekommen, mal nachzuschauen, woher sich der Osterhase unsere Eier besorgt...


Ziel unseres Ausflugs ist der Legehennenbetrieb Plassmann in Hellefeld. Hier werden wir von den Besitzern freundlich begrüßt. Familie Plassmann liefert uns Pfadfindern ja inzwischen seit Jahrzehnten die notwendigen Eier für unsere Ostereieraktion. Daher wollen wir uns heute einmal ein Bild davon machen, wie die Hühner dafür eigentlich gehalten werden. Familie Plassmann beantwortet dazu geduldig all unsere Fragen.


Nach einigen Pressefotos für die Werbung zur diesjährigen Aktion werden wir in den Stall geführt. Wir sind überrascht, wieviel Platz die Legehennen haben. Sie können sich zwischen dem Stallboden und ihren Sitzstangen frei bewegen und fressen, wann sie wollen. Zum Legen der Eier gibt es im Hintergrund einen geschützten Nestbereich. Interessant auch die Maschine zur Sortierung der Eier. Ohne Handarbeit und Prüfung jedes einzelnen Eies geht es hier nicht!

Nach der Stallbesichtigung sind wir überzeugt: die Ostereier, die wir jährlich verkaufen, sind regional erzeugt und von hoher Qualität.


Zum Schluß unseres Besuches haben wir noch Gelegenheit, den Hof ein wenig näher kennen zu lernen und auch einen Blick in die eigene Hofkapelle zu werfen (einschließlich dem Läuten der Kirchenglocke!).

Jetzt müssen wir die Eier in zwei Wochen nur noch verkauft bekommen. Sicherheitshalber nehmen wir in diesem Jahr etwas mehr, da uns in den Vorjahren regelmäßig am Ende des Tages die Eier ausgingen.