Radtour nach Wennemen.

Bilder und Kurzbericht zur Radtour der Wölflinge und Jungpfadfinder, verstärkt durch die Klasse 4, am 23. Mai nach Wennemen.

Mittwoch, 23. Mai 2012 - für 16 Uhr haben sich die Wölflinge und Jungpfadfinder des Stammes an der Schule verabredet - zu einer gemeinsamen Radtour auf dem neuen Radweg bis nach Wennemen. Hinzu kommen die Kinder der Klasse 4, die diese Fahrt als Trainingsmöglichkeit für die im Juni anstehende fünftägige Klassenfahrt per Rad entlang der Weser nutzen wollen.

Das Problem: seit zwei Uhr hängt ein schweres Gewitter mitten über dem Dorf - die Unwetterzentrale meldet Warnstufe lila von 14:45 bis 15:45 Uhr für den Bereich Eslohe, mit Starkregen, Hagel und heftigen Windboen.

Aber so schnell geben wir nicht auf! Das eigentlich für unterwegs vorgesehene Eis-Essen wird einfach vorverlegt und um Pfadiraum organisiert. Und siehe da - das Wetter bessert sich zunehmend ab vier Uhr! Also lassen sich alle erst einmal das Eis schmecken, ehe es um halb fünf auf die Räder geht. Und trotz des Regens zuvor sind immerhin 22 Kinder und Leiter nun in Kleingruppen auf dem Weg nach Wennemen.

Pech für diejenigen, die ohne Räder erschienen sind. Ohne Probleme erreicht die Gruppe Berge und nach kurzer Rast das Ende des neuen Radweges in Wennemen.

Nach der Behebung einer kleinen Radpanne werden die Erinnerungsfotos gemacht, und dann geht es den gleichen Weg wieder zurück nach Wenholthausen - leider nun spürbar bergauf.

Am Ende der Tour sind sich alle einig: man sollte nicht zu früh aufgeben und ein geplantes Projekt vorschnell abblasen! Und ein Eis-Essen macht auch Spaß, wenn draußen die Hagelkörner gegen die Scheiben klatschen!