Rückblick auf das Stammeslager 2022

Impressionen vom traditionellen dreitägigen Treffen aller Gruppen des Stammes.

Endlich wieder ein Stammeslager in der gewohnten Art und Weise - in Zelten! Und natürlich mit dem gewohnten Wetter: es regnet in Strömen! Aber das hat bei unseren Stammeslagern ja fast schon Tradition.

Alle vier Stufen sind mit dabei - dementsprechend hoch die Teilnehmerzahl. Fast 40 Kinder, Jugendliche und Leiter haben sich angemeldet.

Und so machen sich am Freitagnachmittag, 9.9., die Lagerteilnehmer zu Fuß auf vom Schulhof zum Lagerplatz auf den Wennewiesen in der Hustadt.

Zunächst einmal steht natürlich der Aufbau der Gruppenzelte auf dem Programm - learning by doing ab der ersten Minute! Das Großzelt und die Jurte wurden bereits am Vortag von Leitern und Ehemaligen aufgebaut.

Das schlechte Wetter kann die gute Stimmung bei den Pfadis nicht trüben - es gibt ja auch genug zu tun!

Viele Workshops werden von den Leitern angeboten, vom Fackelbau, T-Shirt-Druck, Lagerbauten bis hin zum Zinngießen.

Zu den gemeinsamen Mahlzeiten trifft man sich im Großzelt oder im neuen Sternzelt. Das eignet sich auch vortrefflich für gemeinsame Spiele. Lieder am Lagerfeuer und Nachtwanderungen gehören natürlich auch zum pfadfinderischen Leben.

Ein Höhepunkt ist sicher der Stufenwechsel mit dem Ablegen des Pfadfinderversprechens. Die Kinder und Jugendlichen bekommen dazu die Halstücher der neuen Stufen in den entsprechenden Farben von ihren Leitern überreicht.

Drei Tage ohne Strom, Handy und fließendem Wasser (na ja, nicht ganz; von oben gab es zwischendurch davon reichlich...)- für viele Kinder eine ganz neue Erfahrung.

Natürlich gab es auch nach diesen drei Tagen noch genug zu tun. Danke an alle Leiter, Mitarbeiter und Ehemalige, die sich dafür eingesetzt haben! Und Danke natürlich auch an Murfi für den Lagerplatz!!