40 Jahre Tannenbaumaktion!

Bilder einer Jubiläumsaktion unter besonderen Bedingungen.

Die Größe der Bilder liegt zwischen 30 und 130 kByte.Zum Vergrößern bitte anklicken.

Samstag, 16. Januar 2021 - Start zur 40. Tannenbaumaktion unseres Pfadfinderstammes - aber natürlich, Corona bedingt, gänzlich anders als sonst. Keine Kinder, die an den Haustüren schellen - nur kleine Teams, aus ganz wenigen Leitern, Rovern und Ehemaligen bestehend, die isoliert voneinander mit mehreren PKW und kleinen Anhängern die festgelegten Bezirke abfahren und lediglich die an den Straßen bereitliegenden Bäume einsammeln. Dazu Masken, Desinfektionsmittel und Handschuhe...

Aber, positiv gesehen: so kann die Aktion wenigstens durchgeführt werden. Denn die Bäume sind nun einmal da und warten auf die Entsorgung. Im Vorfeld der Planungen tauchte noch ein Problem auf: wohin mit den eingesammelten Bäumen? Für viel Geld schreddern lassen? Und wie viele Hölter würden sich die Mühe machen und tatsächlich eine kleine Spende auf das Projektkonto der Pfadis überweisen?

Wichtig war daher eine umfangreiche Werbung. Handzettel wurden an alle Haushalte verteilt; die Presse berichtete ausführlich online und in der Zeitung und zuletzt wurde auch noch die Ape publikumswirksam als Werbeträger eingesetzt.

Die Sammelaktion startete pünktlich um zehn Uhr. Da neben den Leitern und vielen Mitgliedern der Ape-Connection auch die gesamte Roverstufe mithalf, war die Arbeit nach gut zwei Stunden geschafft - schneller als je zuvor!

Danke an alle, die mitgeholfen haben! Danke auch an alle Hölter, die durch teilweise sehr großzügige Spenden diese 40. Tannenbaumaktion zu einem Riesenerfolg machte: das beste Ergebnis aller Zeiten!! Damit hatten die Pfadfinder nicht gerechnet!

Und Danke ganz besonders an die Familie Schulte-Urban, deren Hilfe uns viele Probleme aus dem Weg räumte!!