27. Städtetour unseres Stammes

Städte-Abenteuer für Leiter, Ehemalige und Freunde unseres Stammes

1996 gingen Leiter mit ihren Familien erstmals auf eine Städtereise, damals nach Paris. Es folgten dann jährlich nach und nach fast alle europäischen Hauptstädte. In diesem Jahr fand nun die 27. Auflage dieser Städtetouren statt. Ziel war Weimar. Etwas Kultur darf ja auch mal sein.

Und so machen sich Ende Mai 14 Teilnehmer per Bahn auf die Reise nach Thüringen. Zwei weitere folgen per PKW. Die dienstältesten ehemaligen Leiter sind übrigens Franz und Martin, die schon Ende der 70er Jahre Fahrten der Jufis geleitet haben. Aber auch viele andere Veteranen von früheren Städtetouren sind wieder mit dabei.

Einen ersten Überblick über Luther, Goethe, Schiller und Co bekommen wir bei einer gut zweistündigen Stadtführung. Unser Stadtverführer Reinfried Ziegenbein macht das sehr kompetent.

Neun von uns machen sich am zweiten Tag auf zu einer Wanderung auf dem Goethe-Erlebnisweg. Vom Paulinenturm bei Bad Berka geht es zunächst vorbei an den Stationen Tafelbuche und Herzsprung bis nach Buchfart.

Ab Buchfart begleitet uns heftiger Regen, der uns bis zur Endstation in Vollersroda treu bleibt und den Wanderweg in einen Bach verwandelt. Die anderen aus der Gruppe statten inzwischen der Gedenkstätte des KZ Buchenwald einen Besuch ab.

Am nächsten Tag - wieder bei bestem Wetter - geht es zunächst zur Fürstengruft auf dem alten Friedhof, wo wir Goethe und Schiller unsere Aufwartung machen. Ein Besuch beim Schloß Belvedere steht natürlich auch auf dem Programm, mit einem Abstecher zum sowjetischen Soldatenfriedhof und zur Orangerie.

Am Gartenhaus Goethes im Park an der Ilm machen wir ein Picknick, bis uns der erneut einsetzende Regen vertreibt.

Nach einem Ausflug zum Eisenbahnfest am alten Ringlokschuppen und dem Bummel durch die Altstadt widmen wir uns natürlich auch ausgiebig den lukullischen Genüssen der thüringischen Küche.

Am Ende sind wir uns alle einig: das waren sechs ausgefüllte Tage. Und es müssen nicht immer europäische Hauptstädte sein als Ziel unserer Städtetouren. Und so werden schon auf der Rückfahrt Pläne geschmiedet für die Reise im nächsten Jahr. Vielleicht nach Freiburg?